Plattform 25: Tag der „einzelnen“ Härtefälle
14. Juni 2011 von adminalternative
Am 10. Juni 2011 fand am Grazer Mariahilferplatz der Tag der „einzelnen“ Härtefälle statt. Dem Aufruf der Plattform 25, dass Betroffene des Kürzungsbudgets ihre Geschichte öffentlich machen, sind binnen kürzester Zeit 85 Betroffene gefolgt.
httpv://www.youtube.com/watch?v=F957yGglN6A
Ausgesprochen bewundernswert sind die AktivistInnen der „Plattform 25“, die in der Steiermark gegen die Kürzungen des Sozialbudgets kämpfen: Nicht nur, dass sie bei Demonstrationen mehr als 10.000 Menschen auf die Strasse gebracht und in Verhandlungen noch leichte Änderungen des Budgets erreicht haben, sie kämpfen auch nach wie vor unermüdlich und kreativ weiter.
Diese Menschen stehen für tausende Steirerinnen und Steirer, die von den Kürzungen in Armut und Verzweiflung getrieben werden und die nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll. Die vielen „einzelnen“ Härtefälle zeigen, dass es nicht nur einige wenige Betroffene sind, die besonders leiden, sondern dass das ganze Budget ein einziger großer Härtefall ist. Sowohl Landeshauptmann Voves als auch LH-Stv. Schützenhöfer wurden von der Plattform 25 eingeladen, an der Präsentation der „einzelnen“ Härtefälle teilzunehmen und sich ein persönliches Bild der katastrophalen Folgen ihres „Sparkurses“ zu machen. Erschienen sind sie allerdings nicht,
berichtet die „Plattform 25“ im Text zum Video.
Die Aktionen gehen weiter. Wer am Laufenden bleiben will, kann dies über Internet oder facebook tun …