AK-Wahlkampf in Wien: Verteilen, verteilen, verteilen …

Die AUGE/UG-Aktivisten Christian und Florian beim Verteilen.

Die AUGE/UG-Aktivisten Christian und Florian beim Verteilen.

Der AK-Wahlkampf in Wien neigt sich so langsam dem Ende zu. Eine typische Wahlkampftätigkeit: Infomaterial verteilen. Auf der Straße. In Betrieben. Und vor den Betrieben.
.
Und es handelt sich dabei um jede Menge Information, die da unter das Wahlvolk gebracht wird. Beziehungsweise wurde. An die 100.000 Folder wurden über den ganze Wahlkampf hinweg von der AUGE/UG alleine in Wien verteilt. Dazu kommen noch zehntausende Teebeutel, Chili-Samen, Kugelschreiber, Postkarten etc. Wobei insbesondere Teebeutel und Chili-Samen sich besonders hoher Beliebtheit erfreuen …

Die meisten unserer VerteilerInnen – und damit auch Auskunftspersonen – rekrutieren sich natürlich aus AktivistInnen der AUGE/UG – aus KandidatInnen, BetriebsrätInnen, SympathisantInnen. Die gehen allerdings neben der Wahlwerbung auch einem „Brotberuf“ nach bzw. sind in ihren Betrieben selbst aktiv am Wahlwerben.

Daher wird auch immer wieder auf „professionelle“ VerteilerInnen – in der Regel Studierende – zurückgegriffen, die gemeinsam mit unsere AktivistInnen verteilen. Wir arbeiten dabei mit Peter J. Fuchs von „DIRECT MARKETING“ und Bernhard Eder von „verzetteln“ zusammen. Nicht nur, weil wir uns dort am besten betreut fühlen und wir mit ihnen gute Erfahrung gemacht haben. Sondern, weil wir auch wissen, dass sie sich an Vereinbarungen halten, weil diese auch ihnen wichtig sind: Etwa, dass die VerteilerInnen mehr verdienen, als den von uns geforderten Mindestlohn – keinesfalls selbstverständlich in der „Branche“. Was uns als GewerkschafterInnen allerdings natürlich besonders wichtig ist. Und weil wir auch wissen, dass sie politisch „okay“ sind. Schließlich kommt es nicht nur drauf an, dass verteilt wird. Sondern auch wie verteilt wird. Und wer verteilt.
.

Wir bedanken uns jedenfalls bei unseren zahlreichen VerteilerInnen und bei Peter Fuchs und Bernhard Eder für die hervorragende Zusammenarbeit!

... und "verzetteln" (www.verzetteln.at) gemeinsam bei der Arbeit.

… und „verzetteln“ (www.verzetteln.at) gemeinsam bei der Arbeit.

"DIRECT MARKETING" (www.platkatierung.net) ...

„DIRECT MARKETING“ (www.platkatierung.net) …

Dein Kommentar: