Alternative September/Oktober 2020


Hier gehts zur Zeitschrift

Kommentar und Kurzmeldung

Kommentar Arbeitsmarkt am Limit … Seite 4
Kurzmeldungen aus der Arbeitswelt … Seite 5

Gewerkschaft & Betrieb

Covid 19 und Geschlecht … Seite 6 – 8
Koste es was es wolle … Seite 9 – 10
Schule und Corona … Seite 11 – 12
Pflegereform … Seite 13
Wahlrecht in Wien … Seite 14 – 15
Solidarität leben … Seite 15

Cartoon

Much … Seite 16-17

Klima und Verteilung

Klima Corona Deal … Seite 18-19
Eine andere Wirtschaft ist möglich … Seite 20 – 21

International

Reichsflaggen vor dem Reichstag … Seite 22 – 23
US-Wahlen … Seite 24 – 26
Spiel mit dem Bürgerkrieg … Seite 27

Magazin

Interview: Hiroshima Tag… Seite 28 – 30
Rezension: Danube Woman Stories 2 … Seite 31
Rezension: Verantwortungen … Seite 32

Kommentar zu „Alternative September/Oktober 2020“

  1. thomas zarka sagt:

    Gratulation, gut gelungen !

    Zu einem Artikel hätte ich eine Frage, nämlich dem der nicht wahlberechtigen Wiener. Ich möchte vorausschicken, das ich da konform darin gehe, das zu viele in Wien lebende Menschen nicht wählen dürfen. Ich habe mir die – offiziellen – Zahlen angesehen und komme da auf „nur“ 13,6%, nämlich nach folgender Recherche:

    Einwohner Wien: 1.919.191, davon
    Unter 16: 295.716,
    ergibt eine Anzahl von theoretisch Wahlberechtigten: 1.623.475.
    Wahlberechtigte Staatsbürger: 1.362.795.
    Das heißt, nicht berechtigt sind: 260.680.

    Quellen: Statistik Austria, MA 23, MA 62.

    https://www.wien.gv.at/presse/2020/07/24/wien-wahl-2020-vorlaeufige-anzahl-der-wahlberechtigten

    https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bevoelkerung/bevoelkerungsstruktur/bevoelkerung_nach_alter_geschlecht/index.html

    Wie sieht eure Berechnung aus und habe ich irgendwo einen Gedankenfehler ?

    LieGrü
    ThomasZ

Dein Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.