Offener Sonntag als Ausnahme?

Sonntagsöffnung am 19. Dezember. Einige der Argumente der Sozialpartner sind nachvollziehbar. Die Gefahr bleibt bestehen.

Zum Artikel ...

Gepostet in: Arbeitszeiten


Arbeitszeit FAIRkürzen: 30-Stunden-Woche jetzt!

Wir als Unabhängige GewerkschafterInnen im ÖGB nehmen den 30. April – den Tag der Arbeitslosen und den 1. Mai – den Tag der Arbeit zum Anlass um eine umfassende Arbeitszeitverkürzung zu fordern: Wir fordern: eine generelle Verkürzung der gesetzlichen Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden, bei vollem Lohn- und Personalausgleich!

Zum Artikel ...

Gepostet in: 30-Stunden-Woche, Arbeitszeiten, Arbeitszeitverkürzung


Schieflagen in der Gleichstellungspolitik, ganz was Neues?

Arbeitsminister Martin Kocher sieht einen Handlungsbedarf. In seinem Interview im Profil vom 14.03.2021 betont Kocher:“ Die Pandemie hat generell in der Gleichstellungspolitik zu einer Schieflage geführt.“ Dieser Erkenntnis ist nicht zu Widersprechen, allerdings muss sie weiter ausgeführt werden.

Betrachten wir die Gleichstellungspolitik in Österreich, dann war wohl schon vor der Pandemie keine Ausgeglichenheit zu sehen. Wie wir uns alle vorstellen können, führt das Draufsetzen einer Schieflage bei schon vorher nicht mehr geraden Flächen zum absoluten Kippen oder zum Absturz. So plastisch dargestellt, muss die Formulierung einer Schieflage fast als Provokation verstanden werden.

Zum Artikel ...

Gepostet in: 30-Stunden-Woche, Arbeitszeiten, Arbeitszeitverkürzung


48 ist das neue 40

Was das heißt? Ganz einfach: Kommen 12-Stunden-Tag und 60-Stunden-Woche ist die 40-Stunden-Woche nur noch ein Papiertiger. Sie ist bedeutungslos. Sie ist faktisch tot. Da kann die Regierung hundertmal versichern, dass sich an der Normalarbeitszeit nichts ändern wird.  Ein Kommentar von Markus Koza . Fakt ist: der neue Bezugsrahmen ist nicht mehr die 40-Stunden-Woche, sondern die […]

Zum Artikel ...

Gepostet in: Arbeitszeiten, Arbeitszeitverkürzung, facts & figures, Überstunden


Nein zum #12Stundentag! #30Stundenwoche jetzt!

Am 30. Juni findet die ÖGB-Demonstration gegen die schwarz-blauen Regierungspläne statt!

Zuvor schon werden österreichweit BetriebsrätInnenkonferenzen und Betriebsversammlungen organisiert.
Wir – die AUGE/UG und alle Unabhängigen GewerkschafterInnen im ÖGB sind natürlich dabei, wenn es um die Verhinderung der Regierungspläne geht, die Arbeitszeiten auf 12 Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich auszuweiten.
Wir kämpfen allerdings nicht nur gegen längere Arbeitszeiten – eine gewerkschaftlicher Antwort auf die schwarz-blauen Angriffe auf unsere Rechte kann nur der konsequente Einsatz für eine umfassende Arbeitszeitverkürzung sein. Eine Arbeitszeitverkürzung die nicht nur möglich, sondern ohnehin längst überfällig ist!

Zum Artikel ...

Gepostet in: 30-Stunden-Woche, Arbeitszeiten, Arbeitszeitverkürzung


Analyse: Warum die Regierungspläne bei der Arbeitszeit zu massiven Verschlechterungen führen

Die schwarz-blaue Regierung plant massive Änderungen bei der Arbeitszeit, die zu einschneidenden Verschlechterungen führen. Damit belohnt Kurz seine Wahlkampfspender aus der Wirtschaft, die sich im Vorfeld genau diese Änderungen zu ihren Gunsten gewünscht haben.  Albert Steinhauser, Jurist und Arbeitsrechtsexperte fasst die Fakten zusammen und zeigt, warum die Änderungen von schwarz-blau zu schwerwiegenden Nachteilen für ArbeitnehmerInnen führen. Und warum Widerstand notwendig ist.
.

Zum Artikel ...

Gepostet in: Arbeitszeiten, Arbeitszeitverkürzung, facts & figures, Überstunden, Wochenarbeitszeiten


Konkret: Was ein 12-Stunden-Arbeitstag für ArbeitnehmerInnen bedeutet

Beispiel 1: Achtung! Lange Arbeitszeiten gefährden die Gesundheit!

Herr K. Arbeitet in einem kleinen Unternehmen. Hin und wieder musste er einen 12-Stunden-Arbeitstag einlegen. Ausnahmsweise. Eine Arbeitsmedizinerin prüfte dann, ob die langen Arbeitszeiten gesundheitlich unbedenklich sind, oder nicht. Das war gut so. Denn: So fit wie früher fühlt sich der 53jährige nicht mehr. Er weiß: Bei langen Arbeitszeiten steigt das Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen. Jetzt gibt‘s keine ärztlichen Prüfungen mehr. Der Chef verlangt von K. Aber immer öfter, länger in der Firma zu bleiben. Was soll K. Tun? Verweigert er, verliert er womöglich den Job. Und der ist nicht mehr der Jüngste. Sein Arzt rät ihm aber, sein Herz zu schonen …

Zum Artikel ...

Gepostet in: 30-Stunden-Woche, Arbeitszeiten, Arbeitszeitverkürzung, facts & figures, Überstunden


10 Argumente gegen den schwarz-blauen 12 Stundentag

Am 30. Juni findet die ÖGB-Großdemonstration gegen 12-Stunden-Arbeitstag und 60-Stunden-Woche statt. Zehntausende werden erwartet. Zuvor finden in ganz Österreich BetriebsrätInnenkonferenzen und Betriebsversammlungen statt. Albert Steinhauser, Jurist und Arbeitsrechtexperte in der GPA-djp hat 10 Gründe gegen den schwarz-blauen 12-Stunden-Arbeitstag zusammengetragen.

Zum Artikel ...

Gepostet in: Arbeitszeiten, Arbeitszeitverkürzung, facts & figures, Wochenarbeitszeiten